Die Dichtungsmontage spielt eine große Rolle in vielen Industriezweigen: Überall, wo Gase oder Flüssigkeiten im Einsatz sind, ist eine prozesssichere Abdichtung unerlässlich. Dementsprechend umfangreich ist auch das Produktspektrum der Ohrmann GmbH - das Familienunternehmen aus Möhnesee ist auf die Automatisierung von Montageaufgaben spezialisiert mit dem Schwerpunkt der Zuführung und Montage von Dichtungen. Eine Anlagenstückliste kann dabei bis zu 10.000 mechanische und elektrische Teile umfassen mit aufwendigen und höchstkomplexen Prozessanforderungen. Die tiefe Integration des PLM-Systems keytech in MCAD, ECAD und ERP ermöglicht eine gemeinsame, d.h. mechatronische Stückliste. Dabei gewährleisten die einheitliche Datenbasis sowie durchgängige Workflows in bzw. zwischen der mechanischen und elektrischen Konstruktion sowohl Prozesssicherheit als auch Datenkonsistenz in der abteilungsübergreifenden Produktentstehung.
Ohrmann Montagetechnik: Zuführung und Montage von Dichtungen
Ob Serienmaschinen oder Spezialanfertigung, ob Roboterzellen, Rundtisch- oder Linearanlagen: die 1986 gegründete Ohrmann Montagetechnik hat sich als Marktführer im Bereich Dichtungsmontage etabliert. „keytech bietet einen Funktionsumfang, der weit mehr als unsere derzeitigen Anforderungen abdeckt und viele Möglichkeiten für Anpassungen bietet.“, erläutert Florian Pohlmann. Das Familienunternehmen aus dem nordrhein-westfälischen Möhnesee beschäftigt über 170 Mitarbeiter und ist spezialisiert auf Lösungen rund um die Automatisierung von umfassenden Montageaufgaben mit dem Schwerpunkt auf der Zuführung und Montage von O-Ringen und anderen Dichtungen. Die hohe Fertigungstiefe ermöglicht die Realisierung sämtlicher Herstellungsprozesse von der Planung und Konstruktion über die Fertigung bis hin zur Inbetriebnahme der Montageanlagen aus einer Hand.
Anlagenstückliste mit bis zu 10.000 mechanischen und elektrischen Teilen
Die Dichtungsmontage spielt eine große Rolle in vielen Industriezweigen: Vom Spritzgießer bis zum Automobilkonzern - überall, wo Gase oder Flüssigkeiten im Einsatz sind, ist eine prozesssichere Abdichtung unerlässlich. Dementsprechend umfangreich ist das Produktspektrum der Ohrmann GmbH, das einfache Handmontagevorrichtungen ebenso wie Halb- bzw. Vollautomaten und komplette Montagelinien beinhaltet. Geschäftsführer Florian Pohlmann: “Dabei produzieren wir überwiegend in Losgröße 1 und erarbeiten in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden die montagetechnisch wirtschaftlichste Lösung. Durch unsere hauseigene spanende Fertigung sind wir in der Lage, alle Herstellungsschritte im eigenen Unternehmen durchzuführen.“ Eine Anlagenstückliste kann dabei bis zu 10.000 mechanische und elektrische Teile umfassen - mit aufwendigen und höchstkomplexen Prozessanforderungen von der Konstruktion bis zur Montage. Zur Verwaltung der ständig wachsenden Menge an CAD-Daten hatte Ohrmann seit vielen Jahren eine PDM (Produktdaten-Management) -Lösung im Einsatz, “die eng mit unserem MCAD-System verbunden war. Aufgrund der nicht vorhandenen Schnittstelle zu unserem ECAD-System war jedoch ein projektspezifisch durchgängiger Workflow zwischen mechanischer und elektrischer Konstruktion nicht möglich“, ergänzt Konstruktionsleiter David Schäfers.
Lesen Sie den ausführlichen Bericht für umfassende Informationen über diese keytech Lösung.